30 Jahre Schwangerschaftsberatung

Im Oktober feierte unsere Schwangerschaftsberatung ihr 30-jähriges Jubiläum und gehört damit zu einer unserer ältesten Einrichtungen. Das Team lud zur Feier des Tages zu einem kleinen aber feinen Empfang ein. Dieser Einladung folgten neben Kolleg*innen der AWO auch Kooperationspartner*innen anderer Träger und Vertreter der Stadt Schwerin.

Axel Mielke, Geschäftsführer, bedankte sich bei einem großartigen Team für die hochprofessionelle Arbeit und blickte ebenso auf die letzten 30 Jahre zurück. Wie in vielen Beratungsdiensten hat sich auch hier viel getan. Das Arbeitsfeld einer Schwangerschaftsberatung ist sehr viel größer, als vielleicht so manch einer denkt. Neben der ganz „normalen“ Schwangerschaft mit all ihren Ängsten, Unsicherheiten und Erwartungen, stehen unsere Kolleginnen den Frauen bzw. Paaren bei Konflikten, bei Fehl- und Totgeburten, bei vertraulichen Geburten und vielem mehr mit Rat und Tat zur Seite. Dabei nimmt die psychosoziale Betreuung einen immer größeren Stellenwert ein. Auch sexualpädagogische Gruppenarbeit gehört zu diesem Arbeitsfeld. Die Kolleginnen gehen beispielsweise in Schulen und machen ganz normale Aufklärungsarbeit in Sachen Sexualität.

Das Team der Schwangerschaftsberatung hat sich große Mühe gegeben und eigens zum Jubiläum diese vielen Arbeitsfelder für die Gäste in den Büroräumen dargestellt. So wurden viele Fragen gestellt und es kamen zahlreiche Gespräche zustande.

Wir gratulieren dem Team der Schwangerschaftsberatung, bedanken uns für die Gastfreundschaft und wünschen unseren 4 Frauen der Beratungsstelle alles Gute für die Zukunft mit all ihren neuen Herausforderungen.
Abschließend geht ein dickes Dankeschön an unsere Tochterfirma A+S für einen perfekten Service und ein köstliches Buffet.