Kostenlose Gesundheitskurse im ElKiZ

Bild und Text: SVZ - Maren Ramünke-Hoefer

Kostenlose Gesundheitskurse für arbeitslose Schweriner

Das Eltern-Kind-Zentrum der Awo möchte Hartz-IV-Empfängern Angebote machen, die sie sich von ihrem kleinen Budget normalerweise nicht leisten könnten. Koordinatorin Christina Münster erklärt, was dahintersteckt.

„Beim Gesundheitstag hat ein Mädchen für ihre voll verschleierte Mutti, die kein Deutsch konnte, gefragt, ob es hier auch Frauenbadetage mit Kindern gibt“, erzählt Christina Münster, Koordinatorin des Awo-Bewegungsbades in der Justus-von-Liebig-Straße. Interessante Frage. Bislang noch nicht. Aber bald? Christina Münster schaut sehr aufmerksam in ihre Nachbarschaft im Mueßer Holz - und erkennt deren besondere Bedürfnisse. Viele Muslime leben in diesem Stadtteil. Für eine streng gläubige Frau ist es nicht möglich, sich vor einem Mann im Badeoutfit zu zeigen. Familienbadetage sind für sie also tabu. Darf sie in Schwerin also nie zusammen mit ihren Kindern ins Wasser gehen?

Christina Münster möchte, dass das möglich wird. Deshalb hat sie den Kursus Mama-Kind-Aquafitness organisiert. Start der Kurse ist am Mittwoch, 31. August, um 14.15 Uhr oder am Donnerstag, 1. September, um 8.15 Uhr. Der Kursus ist für die Teilnehmerinnen kostenlos und es gibt noch freie Plätze. Einzige Bedingung: Sie müssen erwerbslos sein.

Christina Münster treibt schon seit langem eine Frage um: Wie können Arbeitslosengeld-II-Bezieher mitmachen bei den Gesundheits- und Aquakursen, die das Eltern-Kind-Zentrum anbietet und die extrem gut nachgefragt werden? Aus der eigenen Tasche können sie es meist nicht zahlen. Gesundheitliche Probleme haben sie dennoch. Oder sie können nicht schwimmen.

Sport holt Menschen aus der Einsamkeit. Er hellt die Stimmung auf, trainiert Verbindlichkeiten, treibt die Inklusion voran und macht insgesamt auch fit für den Arbeitsmarkt. Das alles betont Christina Münster. Deshalb hat sie neben dem Mama-Kind-Kurs noch vier weitere kostenlose Gesundheitsangebote auf die Beine gestellt - gemeinsam mit der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung.

Der Ernährungskurs „Fit, Satt und Gesund“, die „Wassergewöhnung für Frauen“, der Kurs „Fit durch den Alltag für Frauen“, und „Outdoor-Fit für Frauen“ starten ebenfalls in der kommenden Woche ab dem 29. August. Angeleitet werden sie von den Trainerinnen Lionella Pejas und Heike Pomsel sowie den Ernährungsberatern Olaf Winkler und Ann-Susan Wendt. Christina Münster nimmt noch Anmeldungen entgegen unter der Telefonnummer 0385-2081035 oder unter der 0170-2278724.