Startertage

Unser Einsatz zur Fachkräftegewinnung

Im Rahmen der Startertage der Fachschule für Sozialwesen sind wir der Einladung gefolgt, an der Informationsveranstaltung im Bildungsgang „Staatlich anerkannte*r Erzieher*in teilzunehmen. Am 4. September hatten die freien Träger der Jugendhilfe die Möglichkeit, ihre konzeptionelle Arbeit den Schüler*innen des 1. und 2. Ausbildungsjahres darzustellen. Eine passende Gelegenheit für uns!

Zur Begrüßung und Auflockerung der Runde, fanden die Teilnehmer*innen auf ihren Plätzen ein Päckchen mit AWO spezifischen Equipment und einer Mini-Schokolade vor 😊.  Nach der gegenseitigen Vorstellungsrunde stellten Stefan Cwielong und Doritha Kemmler das Portfolio des Bereiches Hilfen zur Erziehung /Hilfen zur Lebensbewältigung und praxisnah Arbeitsfelder für zukünftige Erzieher und Erzieherinnen vor. Wie bewirbt man sich auf einen Praktikumsplatz und worauf können sich Praktikanten bei uns freuen? hob Stefan besonders hervor.

Wie sind die Dienste in einer Wohngruppe? Was macht der Erzieher, wenn am Vormittag alle Kinder in der Schule sind? Wie alt war das jüngste Kind, das in der Kinderwohngruppe am Zoo aufgenommen wurde? Und viele andere Fragen trugen zu einem konstruktiven Austausch bei.

Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!