Tierischer Besuch in der Tagespflege

Brownie und Teddy zauberten den Senioren ein Lächeln ins Gesicht

Das Ehepaar Köllner von der Alpaka-Ranch Ruhner Berge war mit Teddy und Brownie angereist und besuchte die Tagespflege Am Dreescher Markt. Dabei gaben die beiden nicht nur viele Infos über die aus Mittelamerika stammenden Tiere, auch jede Menge Streicheleinheiten wurden verteilt.

„Es ist schön mitanzusehen, wie die Senioren mit den Tieren agieren und Spaß haben“, sagt Betreuungskraft Claudia Herz, die wie die Tagesgäste viele Fragen zum Leben und dem Umgang mit den vierbeinigen Besuchern hat. Dabei erfährt sie unter anderem, dass die Alpakas die „Hippies unter den Tieren“ sind und ähnlich wie Delfine eine therapeutische Ausstrahlung besitzen. Heute ist kein Platz mehr frei in der Tagespflege und Pflegekräfte sowie Tagesgäste der freuen sich am Anblick und am Streicheln der entspannten Tiere, während nebenbei die Auslöser der Smartphones klicken. Nach gut anderthalb Stunden sind alle Fragen beantwortet, die Selfies mit Brownie und Teddy an die Verwandtschaft verschickt und die Streicheleinheiten verteilt. „Der Tag wird unseren Gästen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben und auch für uns war der tierische Besuch etwas Aufregendes und Neues“, sagt Antje Nowack, die Leiterin der Tagespflege Dreescher Markt. „Das werden wir bestimmt wiederholen“, erzählt sie und spricht damit ganz sicher vielen aus dem Herzen.